Training für deine Zellen - ganz ohne Anstrengung

Das intermittierende-Hypoxie-Hyperoxie-Training (kurz: IHHT) wird auch als Zell- oder Sauerstofftraining bezeichnet. Sie wurde in den 1980er-Jahren entwickelt, und zwar für das Training von Kampfjetpiloten, Astronauten und Spitzensportlern.

Die Grundidee von IHHT lautet: Je besser die Mitochondrien – das sind die «Kraftwerke» der Zellen – ihre Arbeit verrichten, desto grösser ist die Energiemenge, die dem Körper zur Verfügung steht. IHHT regt die Arbeit der Mitochondrien an. Viele Studien belegen das. 2019 haben die Wissenschaftler, die die Grundlagen von IHHT erforschten, den Medizin-Nobelpreis gewonnen.

IHHT wird mithilfe eines Geräts umgesetzt. In meiner Praxis setze ich ein Gerät der Firma TUR ein. Es erfüllt die relevanten medizinischen Richtlinien und besitzt eine entsprechende Zulassung.


Zelltraining – für alle geeignet 

IHHT leistet einiges: Das Training stimuliert deine Durchblutung und aktiviert die Sauerstoffversorgung der Zellen. Das beflügelt deine Leistungsfähigkeit und erhöht dein Wohlbefinden. IHHT stärkt dein Immunsystem und verkürzt die Regenerationszeit nach Belastungen. Das Training erhöht deine Stressresistenz und unterstützt deine Bemühungen, Gewicht zu verlieren (Aktivierung des Fettstoffwechsels).

Neue Erkenntnisse legen überdies nahe, dass IHHT auch bei Long Covid bzw. bei anderen postviralen Erkrankungen wirkt.

IHHT ist für Personen jeden Alters empfehlenswert. Nicht angeraten ist das Training während der Schwangerschaft (erstes Trimester). Für Person mit einem Infekt in den oberen Atemwegen ist IHHT ebenfalls ungeeignet.

Wie wird IHHT durchgeführt?

Wir vereinbaren einen Termin in meiner Praxis (Am Aabach 16, 8344 Bäretswil). Zu Beginn messe ich deinen Stoffwechsel und führe einen Hypoxietest durch. Zugleich musst du einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Daraus gewinne ich wichtige Informationen für die anschliessende Therapie. Die Informationen behandle ich vertraulich.

Sollte sich etwas an deinem Gesundheitszustand ändern, liegt es in deiner Verpflichtung, mir das mitzuteilen.

Ist das erledigt, können wir mit der ersten IHHT-Sitzung beginnen. IHHT erfolgt ganz ohne Anstrengung. Du atmest im Wechsel sauerstoffreiche und sauerstoffarme Luft ein. Hierdurch werden Reize ausgelöst, auf die dein Organismus reagiert. Das IHHT-Gerät reguliert die Zufuhr und den Entzug des Sauerstoffs, zugleich bewacht es den Ablauf. Eine Sitzung dauert 40 bis 50 Minuten.