5 Elemente Lehre

Die Ernährung nach den 5 Elementen stammt aus der chinesischen Medizin. Jedes Lebensmittel ist einem der Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Holz, Metall) zugeordnet und jedes Element wiederum einem Organbereich. Die Liste weiterer Analogien ist unbegrenzt. Auch Jahreszeiten, Geschmacksrichtungen, Farben und Lebensabschnitte können so unterteilt werden.  

Dem fernöstlichen Denken folgend, sind die Zuordnungen nicht stabil, sondern wandelbar. Es treten Wechselwirkungen auf und die Übergänge sind fliessend. Jede Mahlzeit sollte Lebensmittel aus jedem der fünf Elemente aufweisen, dabei auch die fünf Geschmacksrichtungen – sauer, bitter, süss, scharf und salzig – anregen. Darin liegt letztlich das gesundheitsfördernde Geheimnis dieser Ernährungsweise.

5-Elemente-Küche -
 Tipps und Ratschläge

Ich zeige dir, welche Lebensmittel zu welchem Element gehören. Du lernst die Unterteilung kennen in «heisse» und «kalte» Lebensmittel – und deren Bedeutung für deine Gesundheit. Wir überlegen uns gemeinsam, wie du die Grundideen der 5-Elemente-Küche in deinen Alltag einbauen kannst. Wir schauen uns Rezepte an und kochen die eine oder andere Mahlzeit.